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Was das an Zeit kostet: wir stellen die 5 größten Zeitfresser vor. Foto: Loic Djim (CCO 1.0)

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Sicher kennen Sie das auch: ein neues Gerät soll angeschlossen werden, aber ein passendes Kabel ist im ganzen Büro nicht zu finden. Sie wollen etwas kopieren, aber weil Sie die erste Person am Gerät sind, dauert es gefühlte Stunden, bis Sie den Startknopf betätigen können. Auch wenn es vielleicht manchmal so scheint: das geht nicht nur Ihnen so.

10.000 Minuten oder anders ausgedrückt: 20 Arbeitstage verlieren deutsche Arbeitnehmer laut einer
und eines Unternehmens für Bürobedarf jährlich durch nicht funktionierende oder langsame und veraltete Technik. Dazu wurden insgesamt 6045 Bürokräfte in Europa befragt, darunter 1015 deutsche Arbeitnehmer.

Sicher begegnen Ihnen diese Zeitfresser auch regelmäßig in der ein oder anderen Form:

Zeitfresser 1: Wo ist nochmal diese Datei?


Das Ranking der größten Zeitfresser im Büro führt die Suche nach Dateien an. Ganze 13 Minuten gehen im Schnitt täglich für die Suche drauf, weil die Dateiablage im Unternehmen nicht strukturiert genug ist. Im Vergleich haben deutsche Angestellte aber trotzdem noch die Nase leicht vorn, wenn es um das Aufstöbern verschollener Daten geht. Briten und Italiener benötigen für die tägliche Fahndung nach Dateien durchschnittlich etwa 15 Minuten.

Zeitfresser 2: Langsames Internet


Allein der Gedanke an Zeitfresser Nummer 2 nervt Sie vermutlich ebenso wie uns: lahmes Internet. Eine ebenfalls aktuelle Studie eines schwedischen Mobilfunkunternehmens besagt, dass langsames Mobil Internet bei den Usern den Stresspegel so sehr ansteigen lässt, wie wenn sie einen Horrorfilm anschauen würden. Mehr muss dazu eigentlich kaum gesagt werden. Ironischerweise klagen die Mitarbeiter von IT-Unternehmen besonders häufig über eine zu langsame Internetverbindung.

Zeitfresser 3: Scannen und Drucken


Dokumente zu scannen und auszudrucken sorgt bei einem Viertel der Befragten zu deutlichen Verzögerungen im Arbeitsalltag. Besonders hoch ist hier der Zeitbedarf, weil viele Mitarbeiter die Geräte nicht richtig bedienen können. Auch der gefürchtete Papiertausch oder der Austausch von Druckerpatronen verursachen regelmäßig Probleme. Das alleine kostet schon rund 10 Minuten täglich. Nochmals 8 Minuten vergehen im Durchschnitt, bis die Geräte überhaupt hochgefahren und betriebsbereit sind.

Zeitfresser 4: Fehlendes Know-how


Fehlendes Know-how sorgt auch in anderen Bereichen des Büros für Probleme und landet deshalb auf Platz 4 des Top 5 Rankings zu den größten Zeitfressern im Büro. Etwa 23 Prozent der Büromitarbeiter hissen die weiße Fahne, wenn es darum geht, neue Software oder etwa eine Videokonferenz zu nutzen.

Zeitfresser 5: Kabellos unglücklich


So nervig Kabelsalat am Arbeitsplatz ist: es ist noch viel schlimmer, wenn das richtige Modell fehlt und weit und breit kein IT-Mitarbeiter ist, der einem den Arbeitsplatz korrekt verkabeln könnte. Dieses Szenario ist häufiger, als es scheint: immerhin 21 Prozent der Befragten schlagen sich mit diesem Thema herum.

Zeitfresser in den Griff bekommen


Ein kleiner Überblick über die häufigsten Zeitfresser in europäischen Büros zeigt: die technische Ausstattung muss stimmen. Ebenso klar ist aber auch: das neueste Equipment hilft nichts ohne eine entsprechende Einarbeitung der Mitarbeiter.

Das Scannen können
zusammen.

Extratipp: 4 Schritte für mehr Ordnung


Bei fehlenden Kabeln können wir leider nicht weiterhelfen, aber dafür mit einigen Tipps, wie Sie in 4 kleinen aber

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