Die Governikus GmbH mit Hauptsitz in Bremen steht für Sicherheit und Vertraulichkeit in der digitalen Kommunikation. Das Unternhemen entwickelt und betreut Software, die in den Bereichen E-Government und E-Justice Anwendung findet. Allgemein bezeichnet als IT-Sicherheitslösungen kann das Angebot der Governikus in diverse Teilbereiche gegliedert werden. So dient GovernikusAutent beispielsweise der sicheren Online-Authentifizierung mittels unterschiedlichster elektronischer Identitäten. Die Technologie wird unter anderem auch bei deutschen Personalausweisen mit Online-Funktion verwendet.

Außerdem bietet die Governikus diverse Tools für verschlüsselte Kommunikation. Mit dem OSCI-Transportprotokoll werden Nachrichten stark Ende-zu-Ende verschlüsselt, außerdem wird die elektronische Signatur ermöglicht. Erwähnenswert ist des Weiteren die Middleware GovernikusLZA, die gemäß der BSI-Richtlinie TR-03125 Rechts- und Zukunftssicherheit für Dokumente gewährleistet.

Im Zweijahresrythmus bietet die Governikus allen Kunden, Partnern und Interessenten die Möglichkeit, bei spannenden Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops sowie einer Begleitausstellung alles über die Themen E-Government und E-Justice zu erfahren.

Zu Beginn wurde jeder Aussteller von Governikus-Geschäftsführer Dr. Stephan Klein persönlich interviewt. Der Rundgang wurde direkt in den Vortragssaal übertragen.

FRANKENRASTER ist Governikus Partner

Besonders stolz sind wir, unsere Partner-Urkunde direkt auf der Ausstellung überreicht bekommen zu haben. Somit ist FRANKENRASTER der einzige Scandienstleister im Partner-Portfolio der Governikus.

Heiko Logemann (Partnermanagement | Governikus GmbH) überreichte die Urkunde persönlich an Stefan Messner (FRANKENRASTER GmbH | Leitung Vertrieb/ Partnermanagement). Bildquelle: Governikus GmbH

Der FRANKENRASTER-Stand mit neuen Leuchtmodulen.
KI-Roboter Pepper sorgte für Unterhaltung. Bildquelle: Governikus GmbH

Als Aussteller auf der Jahrestagung konnten wir die Besucher umfassend über unsere Leistungen informieren. Auch unser neues Standkonzept durfte seine Premiere feiern und kam sehr gut an.

Ein weiteres Highlight war der menschliche Roboter Pepper, der neben den wichtigsten Infos zu den Programmpunkten und den Ausstellern der Tagung die Stimmung mit seinem Musikspiel oder seinem amüsanten Versuch, das Alter seines Gegenübers zu schätzen, anhob.

Während Florian Bergdolt am Stand berät...
...hält Stefan Messner seinen Vortrag über rechtskonformes Aktenscannen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns auf der Jahrestagung besucht haben. Den Vortrag von Herrn Messner können Sie sich über die Homepage der Tagung hier noch einmal ansehen.

Stellenauschreibung als PDF herunterladen
Bildrechte Thumbnail:
Bildrechte Hauptbild:

...