Soll man Deutschland beschreiben, fällt nicht selten das Wort "Bürokratie". Ein Formular hier, ein Zertifikat da und ein Fragebogen dort. Wir werden als "genau" und "sorgfältig" betitelt, meist bringt man das mit den Mengen an Papier in Verbindung, das durch das Stellen eines Bauantrags, das Anmelden eines Autos oder gar das Blitzerfoto von neulich anfällt - zu recht, wie sich herausstellt.

Pro Kopf verbrauchte jeder Deutsche im letzten Jahr durchschnittlich 241,7 Kilogramm Papier, Pappe und Karton. Kein anderes Land kam auf eine solche Masse, selbst die USA liegen mit etwa 211 Kilogramm nur auf dem zweiten Platz. Zurückzuführen ist dieses Ergebnis auf zwei Hauptursachen.

Zum einen nahm mit der Entwicklung des Onlinehandels auch die Anzahl der Papierverpackungen im Versandbereich drastisch zu. Deutsche Postboten und Kurierfahrer transportieren immer mehr Waren, die gut verpackt mit Pappkartons und Füllmaterial aus Papier geliefert werden.

Zum anderen ist die Bundesregierung selbst in hohem Maße verantwortlich für die enormen Verbrauchszahlen. Die Regierung und ihre zugehörigen Behörden verbrauchten im letzten Jahr 1,05 Milliarden Blatt Papier. Aufeinander gestapelt entspricht dies einem Berg von etwa 175 Kilometern Höhe. Etwas anschaulicher wird es, wenn man die Blätter seitlich aneinander reiht: es entstünde eine Papierstraße, die von Nürnberg bis nach München reicht.

Nicht weniger beachtlich ist das Gewicht, das der fiktive Papierstapel auf die Waage bringt: mehr als 5239 Tonnen sind es. Zum Vergleich: das schwerste Tier der Erde, der Blauwal, wiegt etwa 150 Tonnen. Umgerechnet sind es fast 35 Blauwale, die man braucht, um das Gewicht des Papierberges auszugleichen.

Doch auch wenn die Zahlen noch so hoch erscheinen - sogar alle 1,05 Milliarden Blatt hätten Platz im Hochsicherheitsarchiv von FRANKENRASTER. Und bei insgesamt 240 Kilometern Lagerfläche bleibt auch noch ein wenig Platz. Wer allerdings zur Reduzierung unserer Zettelwirtschaft beitragen möchte, entscheidet sich für eine Digitalisierung.

Stellenauschreibung als PDF herunterladen
Bildrechte Thumbnail:
Bildrechte Hauptbild:

...