FRANKENRASTER digitalisiert für BRAX rund 1150 Personalakten

BRAX ist ein Key Player im Premium-Casual Segment, gegründet 1888 von Bernward Leineweber in Berlin. Das Head Office von BRAX befindet sich in Herford. Ab dem Jahr 1971 spezialisiert sich der heutige Anbieter für Premium Casual Bekleidung auf Hosen für Männer und Frauen. Basierend auf dem langjährigen Erfolg im Kernsegment Hose dehnt BRAX seine Stärken konsequent auf Knitwear, Shirts, Blusen und Outdoor aus. Weltweit präsentiert BRAX seine Produkte bei allen wichtigen Facheinzelhandelspartnern über Shop-in-Shops und Freestanding-Stores in Deutschland, Europa und Asien.

Personalakten digitalisieren – Übersicht gewinnen und Zugriffszeiten verkürzen

Mehr als 1.100 Mitarbeiter stehen hinter der Premium-Casual Marke BRAX und deren Produktphilosophie: optimale Passform, beste Verarbeitung und Verwendung modernster Materialien – und damit existieren auch über 1100 Personalakten, die es zu pflegen, zu aktualisieren und zu überblicken gilt. Darum entschied man sich am Firmensitz im ostwestfälischen Herford dafür, die Personalakten digitalisieren zu lassen. FRANKENRASTER überzeugte dabei nicht nur durch höchste Sicherheitsstandards, sondern auch durch einfache und pragmatische Lösungsansätze für die Projektumsetzung.

Bessere Übersicht, schnellerer Zugriff auf benötigte Unterlagen, weniger Platz für Akten: die Digitalisierung der rund 1150 Personalakten hat für die Personalabteilung der Leineweber GmbH & Co. KG, die hinter der erfolgreichen Bekleidungsmarke BRAX steht, gleich mehrere positive Effekte. „Die Suchmöglichkeiten in Papierakten sind einfach nicht mit den Möglichkeiten vergleichbar, die digitale Akten bieten“, so Marion Gruffke.

Höchste Sicherheitstandards – einfaches Projekthandling

Dass FRANKENRASTER bei der Digitalisierung schließlich den Zuschlag bekam, erklärt die IT- und Projektmanagerin mit zwei Punkten: „Ausschlaggebend war für uns, dass FRANKENRASTER die höchsten Zertifizierungen im Bereich Sicherheit hat. Außerdem hat uns die Einfachheit und der Pragmatismus bei den Vorschlägen für das Projekthandling überzeugt.“

Nach der Digitalisierung der knapp 100.000 Seiten und dem Import in das Dokumentenmanagementsystem d.3 können Personalabteilung und Führungskräfte in den Fachabteilungen bei Leineweber jetzt unkompliziert auf benötigte Informationen zugreifen. Dank Digitalisierung können hier auch Aufgaben besser verteilt werden. „Die Ausgabe z. B. von Schlüsseln oder Hardware an Mitarbeiter erfolgt dezentral, die Dokumente können nun von den zuständigen Mitarbeitern der Digitalen Personalakte hinzugefügt werden, so dass auch in der Personalabteilung jederzeit der aktuelle Status verfügbar ist.“ erklärt Marion Gruffke. Ein unbefugter Zugriff auf sensible Daten innerhalb der Personalakten ist dabei durch das Berechtigungskonzept ausgeschlossen.

Über die Leineweber GmbH & Co. KG

FEEL GOOD! – Für diesen Lifestyle steht das Herforder Modelabel BRAX schon seit über 125 Jahren. 1888 von Bernward Leineweber in Berlin gegründet hat sich das Unternehmen als Key-Player im Premium-Casual Segment etabliert.

Basierend auf dem langjährigen Erfolg im Kernsegment Hose wurden die Stärken des Labels erfolgreich auf die Bereiche Knitwear, Shirt, Lizenzen und Outdoor für die Women- und Menswear ausgebaut. Mehr als 4000 Wholesalepartner, mit 1800 Shop-in-Shops, 109 Freestanding Stores sowie zahlreiche Online Kooperationspartner und der BRAX Online Shop, präsentieren die Marke den BRAX Kunden in Europa, Asien oder in Amerika- fast 24 Stunden – sieben Tage die Woche.

Das BRAX 360 Grad-Marketing – angefangen mit Printkampagnen, Media Kooperationen, Online wie Offline Kommunikation oder POS Aktionen, mit Promotions und Prospekten oder dem Sportsponsoring– erfolgt alles aus einer Hand. Dieser Marketing-Mix formt ein einheitliches Bild der Marke und sichert einen harmonischen Auftritt der Marke BRAX– Brandbuilding 2.0.

Die Markenwerte Qualität, Passform und Zuverlässigkeit werden bei BRAX seit jeher groß geschrieben und nie aus den Augen gelassen. Mehr als 1150 Mitarbeiter stehen hinter der Marke sowie den langfristigen Leitbildern Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Hohe Qualität zu gerechten Preisen anzubieten und gleichzeitig ökologisch zu Handeln ist das Ziel und der Anspruch, den das Unternehmen an sich selber stellt. Mit dieser Grundeinstellung ist sich BRAX der Verantwortung gegenüber Mensch und Natur zu jedem Zeitpunkt bewusst – FEEL GOOD steht für mehr als nur die Mode!

WEitere Referenzen in dieser Kategorie