Erfolgreich vernetzt auf vier Kontinenten

Brückner Maschinenbau ist Weltmarktführer im Bereich der Folien-Strecktechnologie. Da die Folienstreckanlagen der Firma häufig über einen langen Zeitraum von mehr als 20 Jahren in Betrieb sind, müssen die jeweiligen Dokumentationen während der gesamten Betriebszeit verfügbar sein. Bisher wurden die nötigen Dokumente an unterschiedlichen Orten, mit unterschiedlicher Qualität und in verschiedenen Formaten aufbewahrt. Dank der Digitalisierung samt Verschlagwortung der Dokumentationen durch FRANKENRASTER sparen die Mitarbeiter des weltweit tätigen Unternehmens heute viel Zeit bei der Suche nach benötigten Unterlagen.

Um zeitgemäße und komfortable Strukturen für die rund 600 Mitarbeiter zu schaffen, entschied man sich bei Brückner Maschinenbau dazu, Dokumente wie Stücklisten, Zeichnungen, Mikrofiche und mehr zu digitalisieren. Weil Kapazität und auch Know-how für eine Digitalisierung im eigenen Haus nicht vorhanden waren und hohe Kosten für Großformatscanner, Mikrofilmscanner sowie entsprechendes Personal bedeutet hätten, entschloss man sich dazu, FRANKENRASTER mit dieser Aufgabe zu betrauen. 

Wir haben uns für FRANKENRASTER entschieden, weil wir hier eine sehr gute Beratung und ein sehr gutes Preisangebot bekommen haben", so Elfriede Oberhuber.

Die Dokumentationen, die sowohl in der Qualität als auch im Format stark variierten, wurden bei FRANKENRASTER in Buchdorf digitalisiert. Zur leichteren Recherche in Unterlagen und Zeichnungen erfolgte hier auch gleich eine Verschlagwortung in Form einer Excel-Datei. Damit wurde auch eine automatische Übernahme der Daten ins Archivsystem ELO möglich. Neben der Digitalisierung übernahm FRANKENRASTER für Brückner Maschinenbau auch die datenschutzkonforme Vernichtung nicht mehr benötigter Unterlagen sowie die Logistik des umfangreichen Bestands.

Um nach der initialen Digitalisierung künftig alle neuen Dokumente schnell und unkompliziert bei der Hand zu haben, werden die Unterlagen der aktuellen Projekte jeweils nach Projektabschluss gescannt. Die meisten neuen Dokumente werden inzwischen bereits während des Arbeitsprozesses digital abgelegt.

Die Zusammenarbeit war ohne Ausnahme immer sehr gut. Die Scan-Ergebnisse waren hervorragend, nicht selten besser lesbar als das Original. Die Lieferung war immer sehr schnell. Brauchte man ein Dokument vorab, war es kein Problem, diese telefonisch anzufordern. In kürzester Zeit wurde es per E-Mail geliefert", so Elfriede Oberhubre, die sich ein weiteres gemeinsames Projekt mit FRANKENRASTER sehr gut vorstellen kann.
Über Brückner Maschinenbau

High-Tech-Anlagen für die Herstellung flexibler Kunststoff-Folien - Brückner Maschinenbau ist ein Teil der Brückner Gruppe und ist im Bereich der Folien-Strecktechnologie Weltmarktführer. Die Anlagen garantieren internationalen Folienherstellern eine effiziente, flexible und zuverlässige Produktion verschiedenster Folientypen, die als hochwertiges Verpackungsmaterial und in technischen Anwendungsbereichen (z. B. Kondensator- und High-Tech-Bildschirmfolien), hauptsächlich aus PP, PET, PA, PS, aber auch PE, PVC und PLA eingesetzt werden. Zukunftsthemen sind unter anderem: E-Mobility, bessere Verpackungen und Nachhaltigkeit in der Folienherstellung. In einem ganz speziellen Verfahren erhalten die Folien durch bixiale Streckung wervolle Produkteigenschaften, die denen anderer Folientypen überlegen sind. Die aus Kunststoffgranulat mittels Extrusion erzeugte Vorfolie wird durch einen speziellen Fertigungsprozess nacheinander in Längs- und Querrichtung gereckt, bis die gewünschten Foliendimensionen erreicht sind. Der Kunststoff wird so zu einer sehr dünnen, aber hochfesten Folie veredelt. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst Planung, Bau und Inbetriebnahme kompletter Produktionsanlagen und schlüsselfertiger Fabriken sowie sämtliche verfahrens- und maschinentechnischen Entwicklungen zur Folienherstellung. Zum Dienstleistungsangebot gehören darüber hinaus auch die Beratung in der Projektanbahnung (z. B. Machbarkeitsstudien) und Finanzierungslösungen.

Derzeit sind 700 Brückner-Streckanlagen in der ganzen Welt in Betrieb. Auf der Kundenliste stehen alle großen und namhaften Folienhersteller in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien. Brückner ist sich bewusst, dass die Führungsposition im Weltmarkt nur durch Technologieführerschaft nachhaltig gesichert werden kann. Deshalb werden im eigenen, weltweit einzigartigen Technologiezentrum anhand umfangreicher Grundlagenforschung und permanent wachsendem Prozesswissen die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens stetig weiter entwickelt und gefestigt. Dazu sucht Brückner Maschinenbau kontinuierlich qualifizierte Verstärkungen in den Bereichen Elektro- und Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Projekt- und Baustellenmanagement sowie Verfahrens- und Kunststofftechnik.

Seit der Gründung im Jahr 1960 befindet sich Brückner in Familienbesitz. Das prägt den Charakter des Unternehmens bis heute und zeigt sich speziell in der langfristigen strategischen Ausrichtung. Innerhalb der Brückner-Gruppe sind Kontinuität, Kompetenz, Qualität, Zuverlässigkeit, Vertrauen und Fairness die Basis für die Weiterentwicklung der Technologie und den Beziehungen zu den Partnern. In diesem Sinn steht "Stretching the Limits" nicht nur für die Produkte und Dienstleistungen, sondern auch für die Denk- und Handlungsweise. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg sind die mehr als 600 hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 65% Diplomingenieure. Die Organisations- und Managementstruktur bietet allen Mitarbeitern Freiraum für unabhängiges Denken und Handeln. Individuelles Wissen und Kreativität, Mut zu unkonventionellen Ideen und viele Jahre praktische Erfahrung ermöglichen gemeinsame Entscheidungen auf der Grundlage von Teamarbeit zwischen den technischen, kaufmännischen und Vertriebsabteilungen


WEitere Referenzen in dieser Kategorie