Archivierung und Lagerung von rund 1.000 Personalakten für Fendt Traktoren und Landmaschinen

An den Standorten Marktoberdorf, Asbach-Bäumenheim und Hohenmölsen beschäftigt Fendt, die Premium-Marke der AGCO GmbH - rund 4.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der stetig wachsende Umfang der Personalakten sorgte am Standtort Asbach-Bäumenheim für ein ernsthaftes Platzproblem. Die Lösung des Problems sah das Unternehmen in der externen Lagerung der Unterlagen bei einem vertrauenswürdigen Dienstleister. Da diese Unterlagen sensible Daten beinhalten war es besonders wichtig, einen erfahrenen und zuverlässigen Kooperationspartner zu finden.

Bei diesem Projekt waren uns zwei Dinge besonders wichtig: die schnelle Umsetzung und die Sicherheit sensibler Daten wie z. B. Sozialversicherungskonten" sagt Peter Knoll von der AGCO GmbH. "Die FRANKENRASTER GmbH ist nur wenige Kilometer von unserem Standtort angesiedelt, wir konnten uns vor Ort von allen Gegebenheiten betreffend Lagerung und Sicherheit überzeugen. Daher haben wir uns für die FRANKENRASTER entschieden."
Projektablauf

Zunächst wurden ca. 1000 Personalakten von der FRANKENRASTER abgeholt. Der gesicherte Transport erfolgte in verplombten Transportcontainern und wurde bis zum Lagerplatz bei der FRANKENRASTER GmbH komplett überwacht und dokumentiert. Die Überwachung und Dokumentation erfolgt über GPS-Fotografie und Videoüberwachung. Eingelagert wurden die sensiblen Unterlagen in der firmeneigenen Aktenlagerhalle in Buchdorf. Diese ist massiv gebaut und verfügt über modernste Technik zur dokumentengerechten Einlagerungen von Firmenunterlagen. Der Zugang ist Zugangskontrolliert, die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit werden ständig überwacht und auf die optimalen Papierlagerungsbedingungen angepasst. Eine moderne Beleuchtungstechnik schützt die Unterlagen vor Lichteinflüssen. Der gesamte Komplex verfügt über eine Brandmeldeanlage. Um die Informationssicherheit zu garantieren, ist die FRANKENRASTER GmbH nach den strengen Richtlinien der DIN ISO 27001 zertifiziert. Wenn nötig, können die Unterlagen per schnellem on-Demand Service angefordert werden. FRANKENRASTER stellt diese innerhalb kürzester Zeit im Original oder im gewüschtem Digitalformat zur Verfügung.

Die Zusammenarbeit mit der FRANKENRASTER GmbH war sehr gut, die schnelle Umsetzung des Projektes war gewährleistet. Wir wissen unsere Unterlagen sicher archiviert und dokumentengerecht gelagert.", sagt Peter Knoll. "Wir würden uns wieder für die FRANKENRASTER entscheiden."
Über AGCO GmbH

Der US-Konzern AGCO Corporation gehört mit einem Jahresumsatz von 10 Mrd. US-Dollar und über 22.000 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Herstellern von Traktoren und Landmaschinen. Fendt ist die Premium-Marke von AGCO und seit Jahrzehnten anerkannt als einer der Trendsetter und Innovationsführer der Branche. An den Standorten Marktoberdorf, Asbach-Bäumenheim und Hohenmölsen beschäftigt Fendt rund 4350 Mitarbeiter in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Marketing sowie Produktion, Service und Verwaltung.

zurück zur Übersicht

WEitere Referenzen in dieser Kategorie