Die Mitarbeiter der erdgas schwaben gmbh sind jeden Tag im Einsatz, um Ihren Kunden als regionaler Energiedienstleister zur Seite zu stehen. Sowohl für Privatkunden als auch Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand sorgt das Unternehmen für die Zulieferung von Energieprodukten.

Hinter einer solch umfangreichen Serviceleistung steckt immer auch ein großer Berg an Ordnern und Akten, den es zu verwalten und zupflegen gilt. Bei insgesamt 97.000 Hausanschlüssen für die Erdgas-Zulieferung ist die Höhe dieses Berges an Unterlagen kaum vorstellbar. Ähnlich erging es dem Unternehmen selbst, das deswegen einen weiteren Schritt hin zum digitalen Büro unternahm.

Für ca. 25.000 Hausanschlüsse konnten die Papierdokumente durch FRANKENRASTER strukturiert und digitalisiert werden. Die Indizierung der einzelnen Dokumente erfolgte dabei direkt nach Vorgabe der erdgas schwaben gmbh. Dies war mitunter die größte Herausforderung des Projekts, denn für den gleichen Sachverhalt lagen mehrere Generationen von Formularen vor, deren Inhalt sehr unterschiedlich und handschriftlich ergänzt war. Leider gibt es bisher noch kein zuverlässiges Tool, das Handschriften automatisch erkennt. Daher indizierten die Mitarbeiter von FRANKENRASTER alle Einzeldokumente nachdem Scan manuell.

Dieter Kirmayer zeigt sich begeistert: „Von Beginn an hatte nwir kompetente Ansprechpartner, die unser Problem mit den Altdaten und den vielen Formulargenerationen sofort verstanden und Lösungen bieten konnten.“ Die finalen Daten konnten nun direkt in die digitalen Archiv- und Workflowsysteme übernommen werden, mit denen erdgas schwaben schon seit 2003 arbeitet. Das Leistungsspektrum der Systeme kann jetzt noch besser ausgenutzt werden.

Das Projekt intern zu schaffen, wäre kaum möglich gewesen. Der Aufwand wäre immens gewesen – zu groß, um intern ausreichend Kapazitäten zu schaffen. Warum man sich für FRANKENRASTER entschieden hatte? Kirmayer bringt es auf den Punkt: „Nähe und Kompetenz.“ Sollte erdgas schwaben in Zukunft weitere Projekte planen, würde die Wahl wieder auf FRANKENRASTER fallen.

Über die erdgas schwaben gmbH

Die erdgas schwaben gmbh ist ein Energieversorger in Bayerisch-Schwaben für Privat- und Geschäftskunden. Sie beliefert ihre Kundenmit Erdgas, Bio-Erdgas, Bio-Strom im Wärme. Die schwaben netz gmbh, Tochtergesellschaft der erdgas schwaben gmbh, ist ein regionaler Ergasverteilnetzbetreiber in Schwaben und in Teilen Oberbayerns. Die erdgas schwaben gmbh versorgt 56.000 Erdgas-, 12.000 Strom- und 400 Wärmekunden. Auf Ihrer Seite stehen etwa 330 Mitarbeiter verteilt auf 6 Betriebsstellen, die 97.000Erdgas-Hausanschlüsse betreiben. Das Hauptverwaltungsgebäude steht in Augsburg.

WEitere Referenzen in dieser Kategorie