INTERSPORT Deutschland ist eine mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel, gegründet 1956 von 15 weitsichtigen Unternehmern in Heilbronn.

Seit 2013 bilden die deutsche und österreichische INTERSPORT gemeinsam mit den Märkten in Ungarn, Tschechien und der Slowakei ein Team im Herzen Europas: den Fünf-Länder-Verbund mit mehr als 1.800 Geschäften und insgesamt 3,53 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2018.

Das Projekt

Etwa 450 Mitarbeiter sorgen in der deutschen Firmenzentrale in Heilbronn dafür, dass die Händler im INTERSPORT-Verbund den bestmöglichsten Service, eine optimale Sortimentsauswahl und ein einzigartiges Dienstleistungsangebot erfahren können.

Bei einer so großen Anzahl an Mitarbeitern fallen in der Personalverwaltung auch entsprechende Mengen von Dokumenten an, die es zu verwahren und zu pflegen gilt. Hierzu nutzt INTERSPORT Deutschland das HR-Abrechnungssystem von SAP. Eine Herausforderung allerdings war das Integrierender Personalakten, da diese teilweise nicht den Vorgaben des Programms entsprachen oder die selbst importierten Akten eine zu geringe Qualität aufwiesen. Dies war vor allem bei Altakten der Fall. An manchen Stellen waren die Dokumente aufgrund ihres Alters kaum oder nur sehr schwer lesbar, was den HR-Mitarbeitern der INTERSPORT Deutschland eG zusätzlich die Arbeit erschwerte und oft den Ablauf des Tagesgeschäfts störte.

Aus diesem Grund veranlasste INTERSPORT Deutschland die Digitalisierung aller 500 Altakten. Bei der Suche nach einem geeigneten Dienstleister war neben einem qualitativ guten Ergebnis und einer zuverlässigen Durchführung des Projekts die Gewährleistung der Sicherheit ein entscheidender Punkt. Schließlich handelt es sich bei Personalakten um sensible, streng vertrauliche Daten.

Aufgrund der Datensicherheit und der Zertifizierungen in diesem Bereich hat sich INTERSPORT Deutschland für die FRANKENRASTER entschieden. Gerade bei Personalakten muss unbedingt gewährleistet werden, dass die Archivierung manipulationssicher abgewickelt wird. Ein selbstständiges Scannen ohne externen Dienstleister war für das Unternehmen demnach keine Option. Zu groß war das Risiko, dass das Ergebnis möglicherweise nicht den zuvor festgelegten Qualitätsanforderungen entsprechen würde. Gleichzeitig sollte der interne Aufwand so gering wie möglich gehalten werden, um das Tagesgeschäft in der HR-Abteilung nicht zu beeinträchtigen. Mit dem on-demand-Service von FRANKENRASTER wurde hier eine optimale Lösung für die Anforderung unseres Kunden gefunden. Innerhalb kürzester Zeit standen die benötigten Dokumente INTERSPORT digital zur Verfügung.

Der Service war es auch, der laut INTERSPORT Deutschland neben unserem guten Preis-Leistungsverhältnis vor allem überzeugte.

Das Projekt mit FRANKENRASTER war zusammenfassend sehr gut. Hervorzuheben ist die sehr gute persönliche Betreuung mit gleichbleibendem Ansprechpartner“, lobt Andrea Larkens, Personalleitung bei INTERSPORT Deutschland.

Sie fasst FRANKENRASTER und das gemeinsame Projekt in drei Worten zusammen:

Serviceorientiert – verbindlich- schnell.“

Sie würde sich jederzeit wieder für eine Zusammenarbeit mit FRANKENRASTER entscheiden.

Nach Abschluss des Projekts stehen dem Unternehmen alle Dokumente als voll durchsuchbare PDF-Dateien zur Verfügung. So fällt nicht nur das lästige Blättern durch die Unterlagen weg, sondern auch der damit verbundene Zeitaufwand. Sollte INTERSPORT dennoch einmal eine Originalakte benötigen, so hält FRANKENRASTER diese gut geschützt im hauseigenen Hochsicherheitsarchiv bereit.

 

Über Intersport Deutschland eG

Seit 2013 bilden die deutsche und österreichische INTERSPORT gemeinsam mit den Märkten in Ungarn, Tschechien und der Slowakei ein Team im Herzen Europas: den Fünf-Länder-Verbund mit mehr als 1.800 Geschäften und insgesamt 3,53 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2018. Innerhalb dieser Gruppevertritt INTERSPORT Deutschland den größten Markt. Zuletzt haben die über 900 deutschen INTERSPORT-Händler 2018 für 2,85 Milliarden Euro Sportartikel umgesetzt. Gegründet worden ist INTERSPORT als mittelständische Verbundgruppe 1956 von 15 weitsichtigen Sporthändlern in Heilbronn. Innerhalb dieser Gruppe vertritt INTERSPORT Deutschland den größten Markt: über 900 Händler bieten ihren Kunden bundesweit Bekleidung, Ausrüstung und Schuhe für den Sportbereich an.Mit einem Marktanteil von rund 36 % ist INTERSPORT führender Sportfachhandel in Deutschland.

WEitere Referenzen in dieser Kategorie