Die liebens- und lebenswerte Gemeinde Markt Biberbach liegt, umgeben von viel Natur, im nördlichen Landkreis Augsburg. Derzeit sind dort 3373 Menschen ansässig, verteilt auf den Hauptort, mit seinen Ortsteilen Eisenbrechtshofen, Biberbach und Markt sowie den Ortsteilen Feigenhofen und Affaltern. Vom westlichen Rand des Lech-Schmuttertales bis hinein in den schwäbischen Naturpark „Augsburg – Westliche Wälder“ umfasst das Gemeindegebiet eine Fläche von 3682 ha.

Auch oder gerade in der Gemeinde Markt Biberbach, mit ihrem Standort vor den Toren Augsburgs und Donauwörths, zeigt sich der Bauboom. Damit Markt Biberbach seine Baupläne dauerhaft archivieren kann und die Arbeit mit Partnern außer Haus einfacher möglich ist, entschied sich die Gemeinde kürzlich zur Digitalisierung. Insgesamt ließ sie über 100 Baupläne scannen; teilweise auch vektorisieren.

„Der Schritt der Digitalisierung war wichtig, weil es beispielsweise immer häufiger vorkommt, dass Planungsbüros unsere Bauakten brauchen. Und mit digitalen Vorlagen lassen sich auch Texturen viel einfacher planen“, erklärt Ulrike Riß vom Bauamt Markt Biberbach.

Auf Empfehlung des Geschäftsleiters Herr Behringer trat die Gemeinde mit dem Scandienstleister FRANKENRASTER in Kontakt und beauftragte den im bayerischen Buchdorf ansässigen Experten mit der Digitalisierung. „Auf Grund der positiven Erfahrungswerte des Kollegen, kam keine andere Firma in Frage“, kommentiert Frau Riß die Entscheidung.

Die Abholung der Baupläne, welche in den Grundstücksakten sowie im Archiv der Gemeinde aufbewahrt werden, erfolgte durch FRANKENRASTER. So musste die Bauverwaltung die teilweise auch älteren Pläne im Großformat nicht versenden. Anschließend kümmerte sich das Produktionsteam des Scandienstleisters, um die hochauflösende Digitalisierung der Pläne in verschiedenen Formaten inklusive Aufbereitung. Hier erfassten die Mitarbeiter für jeden Scan manuell den Objektnamen und die Art des jeweiligen Plans. Mehr als zehn Pläne erhielten eine aufwändige 2D Advanced-Präzisionsvektorisierung, damit man sie später auch digital bearbeiten konnte. Die Rückgabe der Unterlagen erfolgte sehr zügig.

Die Altakten des Bauamts Markt Biberbach sind überwiegend in Papierformat archiviert, aber mit neuen Bau- und Bebauungsplänen wird jetzt nur noch digital gearbeitet.

„Wir sind sehr zufrieden mit FRANKENRASTER und würden uns jederzeit wieder für diesen Scandienstleister entscheiden. Die Durchführung unseres Auftrages verlief zuverlässig und schnell. Und das, worauf es uns besonders ankam, nämlich Genauigkeit und perfekte Datenstruktur, wurde zu 100% erfüllt“, fasst Frau Riß den Digitalisierungsauftrag zusammen.

WEitere Referenzen in dieser Kategorie