Wer Daimler hört, denkt automatisch an modernste Automobiltechnik, an ebenso sichere wie sportliche Fahrzeuge, eben Qualität Made in Germany. Nicht minder interessant ist die Geschichte des Unternehmens, die bis ins Jahr 1883 zurückreicht. Um hier schneller und gezielter relevante Informationen recherchieren zu können, wurde FRANKENRASTER mit der Digitalisierung von Presseinformationen und Hauptversammlungsprotokollen aus mehr als sechs Jahrzehnten betraut.

Um die Sicherheit der Dokumente während des kompletten Projekts gewährleisten zu können, wurden die Dokumente persönlich von FRANKENRASTER Mitarbeitern abgeholt und in das Hochsicherheitsarchiv am Standort in Buchdorf gebracht. Dort wurden die Dokumente wo nötig entklammert und für die Digitalisierung vorbereitet. Da die zu scannenden Unterlagen bis ins Jahr 1926 zurückreichen, musste geprüft werden, wie sie möglichst schonend gescannt werden können. „Da es Mehrfachausgaben gab, mussten diese erkannt und entsprechend behandelt werden. Die Vertraulichkeit musste gewahrt sein“, erläutert Uwe Heintzer, Manager bei Mercedes-Benz Classic, eine weitere Besonderheit des Projekts.

Da Presseinformationen und Hauptversammlungsprotokolle die inhaltliche und wirtschaftliche Entwicklung des weltweit operierenden Konzerns wiederspiegeln, sind sie nicht nur für die Unternehmenshistoriker der Daimler AG selbst von Bedeutung.

„Durch die Digitalisierung gab es einen leichteren Zugriff auf die Informationen, eine Recherche konnte schneller durchgeführt werden und die Nutzbarkeit in der internen Datenbank eröffnete neue Wege der Kommunikation“, erläutert Uwe Heintzer den Zweck der Digitalisierung.

Nach dem Scannen wurden die Dokumente in von Daimler zur Verfügung gestellte archivgerechte Kartonagen umverpackt und zurückgeliefert. Uwe Heintzer zeigt sich mit dem Verlauf des Projekts zufrieden:

„Frankenraster überzeugt durch direkten Kundenkontakt, individuelle Beratung, zuverlässigen Lieferservice sowie durch Terminzuverlässigkeit.“

Deshalb plant man beim Stuttgarter Automobilhersteller auch künftig, die Zusammenarbeit mit FRANKENRASTER fortzusetzen.

Die Daimler AG - Zukunft trifft Herkunft

Die Archive der Daimler AG bestehen offiziell seit Dezember 1936. Damals ordnete der Vorstand an, alle Fotos und Schriftstücke, die nicht mehr für die tägliche Arbeit benötigt werden, dem neu gegründeten Archiv zur Verfügung zu stellen. Heute bilden rund 15 Regalkilometer, 4,5 Millionen Fotos und 10.000 Filme zusammen mit mehr als 15000 Bänden in der Archivbibliothek einen einzigartigen Wissensschatz, der die Unternehmens- und Produktgeschichte der Daimler AG umfassend und authentisch dokumentiert. Die Archive sind aktuell in ein Unternehmens-, Produkt- und Medienarchiv gegliedert und ein Teil von Mercedes-Benz Classic.

Der einzigartige Wissensspeicher ist nun zeitgemäß aufbereitet und öffentlich zugänglich. Um die Schätze der Archive für zukünftige Generationen zu sichern, werden sie digitalisiert und über Classic M@RS zugänglich gemacht. So lassen sich Details und Hintergründe zur vielfältigen Geschichte von Mercedes-Benz online recherchieren.

WEitere Referenzen in dieser Kategorie