FRANKENRASTER digitalisiert für die KRONES AG

Ohne die KRONES AG wäre heute Morgen die Milch vielleicht gar nicht so leicht in ihren Kaffee gekommen. Das börsennotierte Unternehmen aus Neutraubling sorgt vom Design über Abfüll- und Verpackungsanlagen bis zu Reinigung und Recycling für intelligente Lösungen rund um die Verpackung von Getränken und flüssigen Lebensmitteln. So laufen dank KRONES in Mexiko 26.000 Tequila pro Stunde übers Band. In Ghana wird Kräuterbitter in PET-Dosen abgefüllt, auf den Philippinen die meistverkaufte Brandy-Marke der Welt und hier neben Ihrer Milch auch Marmalade, Säfte, Ketchup oder das Feierabendbier.

Kompromisslose Qualität dank lückenloser Dokumentation

Es versteht sich von selbst, dass bei den Hightech-Anlagen Made in Germany jedes Element sitzen und jedes Kabel einwandfrei passen muss. Um die kompromisslose Qualität gewährleisten zu können, die das Unternehmen verspricht, wird jeder Entstehungsschritt in einer Maschinenbegleitmappe dokumentiert. Jeder prüfrelevante Montageschritt wird mit einem dazugehörigen Prüfprotokoll dokumentiert und in dieser Mappe abgelegt, dabei können am Ende schon 15 bis 200 Seiten pro Maschine zusammenkommen.

Nach der abschließenden Qualitätsprüfung wurden die Mappen eingescannt. Das hat am Ende rund 80 Mannstunden pro Monat in Anspruch genommen", sagt Peter Mühlbauer vom Zentralen Qualitätsmanagement. 

Deswegen entstand die Idee, die Digitalisierung der Maschinenbegleitmappen an FRANKENRASTER auszulagern, schließlich arbeitet man schon in anderen Unternhemsnbereichen seit mehr als 16 Jahren mit dem Dienstleister aus Buchdorf zusammen.

Durchdachter Prozess mit höchster Sicherheit

Bei der Zusammenarbeit greift dabei ein Rad ins andere, ganz wie bei den Maschinen, deren Dokumentation bei FRANKENRASTER in dne Scanner wandert: Bei KRONES werden die Dokumente mit entsprechenden Trennblättern so vorbereitet, dass sie in Buchdorf nur noch gescannt werden müssen. Die Logistik der Dokumente erfolgt in verplombten Kisten durch FRANKENRASTER. Noch vor Ort wird die geschlossene Plombe dokumentiert. In Buchdorf angekommen, bestätigt ein weiteres Fotoprotokoll den einwandfreien Zustand der Kisten.

Bei der nächsten Fahrt bekommt das Zentrale Qualitätsmanagement die leeren Kisten zurück, während das Logistik-Team von FRANKENRASTER die nächste Charge Dokumente zur Digitalisierung nach Buchdorf bringt. So kommen pro Jahr rund 400.000 Seiten zusammen, die bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist eingelagert und dann datenschutzkonform vernichtet werden.

1100 Stunden mehr Zeit

Nach eineinhalb Jahren Zusammenarbeit in diesem Bereich kann Peter Mühlbauer so auch ein positives Fazit ziehen: 

FRANKENRASTER hat sich für uns als verlässlicher Partner erwiesen. Von der Qualität bis zum OCR ist alles perfekt. Im ersten Jahr konnten so schon mehr als 1100 Arbeitsstunden eingespart und in qualitätssichernde bzw. qualitätserhöhende Maßnahmen investiert werden", so Peter Mühlbauer.
Vom Angebot bis zur Zusammenarbeit in einem Monat

Besonders beeindruckt hat Peter Mühlbauer auch der Projektstart. Ein Infotermin habe gereicht und vom ersten Angebot bis zur Finalisierung sei gerade mal ein Monat vergangen. "Seither haben wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit", sagt Peter Mühlbauer. Zusätzlich hat er jetzt eine Ressource mehr, die durch Produktaudits und Montagebegehungen dafür Sorgen kann, dass jede Schraube nicht nur in der blauen Maschinenbegleitmappe am richtigen Platz ist. 

Für mich ist das Spannende an diesem Projekt: am Ende des Tages schlägt das Thema durch bis zu unseren Kunden" - und damit auch bis auf Ihren Frühstückstisch.
Über die KRONES AG

Der Krones Konzern mit Hauptsitz in Neutraubling, Deutschland, plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Informationstechnologie, Fabrikplanung sowie zahlreiche Produkte der Krones Tochtergesellschaften, wie beispielsweise Intralogistik und Ventilproduktion, ergänzen das Krones Produktportfolio.

Erfahren Sie mehr über KRONES: http://www.krones.com/de

WEitere Referenzen in dieser Kategorie