Klassische Arbeitsstrukturen lösen sich immer mehr auf und Arbeitsprozesse müssen flexibler, mobiler und agilerwerden. Insbesondere die Digitalisierung trägt enorm zu einem effizienten,dezentralen Arbeiten bei. Doch für ein digitales Arbeiten müssen auch alle Ressourcen in digitaler Form vorliegen. Bei der Nördlinger Firma Kutzschbach Electronic wird Digitalisierung großgeschrieben. Weil Kutzschbach auch in der Personalabteilung agiler und ortsungebundener arbeiten möchte, ist das Unternehmen gemeinsam mit FRANKENRASTER ein zukunftsversiertes Projekt angegangen: Die digitale Personalakte.

Die Herausforderung an dem gemeinsamen Projekt war die Handhabung der sensiblen Personaldaten. Denn die Verarbeitung von Personalakten muss bestimmte Vorgaben erfüllen. Vor allem die Datenschutzbestimmungen stellten den Scandienstleister FRANKENRASTER vor eine besondere Aufgabe, die es zu meistern galt. Auch die Verschlagwortung und Kategorisierung sind bei der Digitalisierung von Personalakten aufgrund der Menge von unterschiedlichen Daten eine Herausforderung, die Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Präzision erfordern.

Full-Service-Angebot durch FRANKENRASTER

Die Kutzschbach Electronic beschäftigt 65 Mitarbeiter. So wurden alle Personalakten von FRANKENRASTER in Nördlingen beider Kutzschbach Electronic abgeholt und für den Scan aufbereitet. FRANKENRASTER gewährt durch seine Zertifizierungen und hohe Sicherheitsstandards stets einen sorgfältigen Umgang mit allen Daten und Dokumenten. Kutzschbach hat sich bewusst für einen externen Dienstleister entschieden. „Wir haben uns für Frankenraster entschieden, weil dadurch eine schnelle Umsetzung gewährleistet ist und die eigenen Mitarbeiter sich weiterhin auf ihr wesentliches Aufgabenfeld konzentrieren können.“, so Susanne Eckhardt, Personalreferentin bei der Kutzschbach Electronic. „Unterm Strich gerechnet ist eine Digitalisierungsmaßnahme durch den Experten zudem günstiger.“

Über die Kutzschbach Electronic GmbH & Co. KG

Das 1981 in Nördlingen gegründete Unternehmen Kutzschbach Electronic agiert in unterschiedlichen Bereichen. DasIT-Systemhaus schafft ganzheitliche Konzepte für funktionierende, bedarfsgerechte IT-Infrastrukturen und bietet umfangreiche Lösungen, zum Beispiel im Bereich Digitalisierung von Geschäftsprozessen, an. Im Bereich Automatisierungstechnik werden anwendungsorientierte Software für Anlagen programmiert und Maschinen zur Automatisierung sowie zur Prüf- und Messtechnik entwickelt. Im Bereich Internet of Things werden die Kompetenzen aus beiden Bereichen vereint und zukunftsorientierte Projekte umgesetzt – ganz getreu demUnternehmensmotto „Stillstand steht uns nicht!“.

WEitere Referenzen in dieser Kategorie