Luxuriöses Ambiente mit zeitloser Eleganz - das 5-Sterne-Hotel Mandarin Oriental Munich bietet seinen Gästen geräumige Zimmer und Suiten, eine preisgekrönte Küche sowie den unvergleichlichen Mandarin Oriental Service.  Der repräsentative Neorenaissance-Bau in der Neuturmstraße ist auch architektonisch ein echtes Kleinod. Was sich die Architekten des ausgehenden 19. Jahrhunderts allerdings noch nicht vorstellen konnten, sind die vielen Kassen- und Buchungsbelege sowie Buchhaltungsunterlagen und Verträge, die in einem Hotel täglich anfallen.

Um die Balance zwischen buchhalterischer Notwendigkeit, Datenschutz- und Sicherheit sowie den räumlichen Gegebenheiten zu wahren, hat sich das Mandarin Oriental, Munich dafür entschieden, die anfallenden Unterlagen im Hochsicherheitsarchiv von FRANKENRASTER zu lagern. So kann der vorhandene Raum optimal für die genutzt werden, um die sich in dem Luxushotel alles dreht: die Gäste.

Umfassende Beratung von Anfang an

Am Anfang der Zusammenarbeit standen ein Vor-Ort-Termin und die Ermittlung der Bedürfnisse. Im Fall des Mandarin Oriental, Munich zeigt sich, dass allein die Einlagerung der Dokumente im Hochsicherheitslager in Buchdorf bereits eine deutliche Entlastung für das Hotel darstellt. 

Platz war bei uns schon immer ein Problem“, sagt IT-Manager Mirko Menzel.

Aus diesem Grund haben die Buchhaltungsunterlagen des Mandarin Oriental inzwischen eine standesgemäße Unterkunft außerhalb des Luxushotels gefunden. Klima und Lagerbedingungen sind optimal auf die Bedürfnisse von Papier ausgelegt, zahlreiche aktive und passive Sicherheitsmaßnahmen wie Brand- und Einbruchsmelder, elektronische Zutrittskontrollen und Videoüberwachung sorgen zusätzlich für Schutz.

Voller Zugriff auf Unterlagen dank on-Demand Service

Dank des on-Demand-Scanservice von FRANKENRASTER konnte auf die Digitalisierung des Aktenbestands verzichtet werden, ohne dass dadurch für die Mitarbeiter der Zugriff auf benötigte Dokumente verloren geht. Bei Bedarf werden die eingelagerten Dokumente von FRANKENRASTER Mitarbeitern aus dem Hochsicherheitsarchiv herausgesucht und dem zuständigen Ansprechpartner des Mandarin Oriental München zur Verfügung gestellt, sei es digital oder im Original.

Perspektivisch will Mirko Menzel aber noch einen Schritt weitergehen und setzt für die anfallenden Dokumente auf die Einführung eines DMS-Systems. Davon erhofft er sich effizientere Workflows in verschiedenen Bereichen sowie einen deutlichen Rückgang des Papierverbrauchs.

Qualität und Service, die überzeugen

Fragt man Mirko Menzel, ob er eine Weiterempfehlung für die Dienstleistungen rund um Dokumentenlogistik und -lagerung durch FRANKENRASTER abgeben würde, ist die Antwort durchweg positiv. 

Die Qualität stimmt und die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut“, so Mirko Menzel.

Über das Mandarin Oriental München

Das Mandarin Oriental, Munich ist trotz seiner zentralen Stadtlage ein stiller Rückzugsort aus dem Jahre 1875 mit dem Charme und der Eleganz der Neo-Renaissance. Das ehemalige Ballhaus für gesellschaftliche Ereignisse wurde im Mai 1990 als Hotel Rafael eröffnet und im Mai 2000 von der Mandarin Oriental Hotel Group übernommen. Das mehrfach ausgezeichnete Hotel bietet personalisierten Service auf höchstem Niveau und definiert Luxus neu. Es verfügt über 48 geräumige Zimmer und 28 Suiten, die in schlichter Eleganz mit asiatischen Akzenten eingerichtet sind. Zu den Besonderheiten des Mandarin Oriental, Munich gehört das Restaurant Matsuhisa, Munich, die innovative Bar31 sowie die Dachterrasse mit beheiztem Pool (geöffnet in der Sommersaison) und einem spektakulären 360 Grad Blick über die Dächer der Stadt und die Alpen.

http://www.mandarinoriental.de/munich/

WEitere Referenzen in dieser Kategorie