Die Stadt Olching liegt im Landkreis Fürstenfeldbruck in Bayern. Mit ihrer Lage von etwa 20 Kilometern westlich von München gehört sie zum Einzugsgebiet der Landeshauptstadt. Olching zählt ca. 26.000 Einwohner und erstreckt sich beiderseits der Amper.

Aufgrund des stetigen Wachstums und des Bevölkerungszuwachses steigt die Nachfrage nach Bau- und Gewerbegebieten. Um diese positive Entwicklung zu fördern, entschied sich die Stadt Olching für eine Digitalisierung der bisher nur in Papierform vorhandenen Bauleitplansammlung, insbesondere der Bebauungspläne für eine anschließende Bereitstellung im Internet.

Bauherren möchten sich telefonisch oder persönlich hinsichtlich gewünschter Bauvorhaben im Bauamt beraten lassen. Durch die Bereitstellung der Bauleitpläne im Internet soll den Bauinteressenten und Planern ein größerer Service geboten werden. Zugleich ist damit die Erwartung verbunden, die persönliche Beratung effektiver durchführen zu können. Da wir selbst keine Möglichkeit hatten, die teilweise übergroßen Pläne zu scannen, haben wir uns für die Zusammenarbeit mit der FRANKENRASTER GmbH entschieden."
- STEPHANIE KULOSA, BAUAMT STADT OLCHING

Nach Erhalt der zu digitalisierenden Vorlagen wurden diese durch die FRANKENRASTER gesichtet, eingescannt und erfasst. Dafür wurden die Unterlagen in der Arbeitsvorbereitung zunächst für den Scanvorgang präpariert, indem die Pläne gegebenenfalls entfaltet wurden. Anschließend wurden sie auf speziellen Großformatscannern eingescannt. Die Übergrößen und die teilweise schlechte Qualität der Vorlagen stellten dabei höchste Ansprüche an den Scanvorgang. Während der Bearbeitung wurden die Vorlagen nach Vorgaben der Stadt Olching zum Teil neu geordnet und nummeriert. Anschließend wurden der Stadt Olching die digitalisierten Unterlagen im Wunschformat übertragen.

Die Zusammenarbeit mit FRANKENRASTER war gut und vertrauensvoll. Die Bearbeitung unseres Projektes erfolgte zügig und sorgfältig. Unklarheiten, die sich insbesondere bezüglich der Neuordnung der Unterlagen ergaben, konnten unkompliziert und schnell beseitigt werden" , so Stephanie Kulosa.
Wir sind mit Projektverlauf und Umsetzung sehr zufrieden und würden uns wieder für die FRANKENRASTER entscheiden."
WEitere Referenzen in dieser Kategorie