5400 Flurstückskarten digitalisieren und mit allen nötigen Informationen passgenau auf der Katasterkarte in einem digitalen Geoinformationssystem hinterlegen – das ist nur ein kleiner Teil eines umfangreichen Projekts, das Steinbacher Consult für die Stadt Bobingen realisiert hat. Für das Scannen und Indizieren der Karten hat das international tätige Ingenieurbüro mit FRANKENRASTER genau den richtigen Partner gefunden.

Die Herausforderung dabei: zwischen 10 und 11 000 Einzelseiten in verschiedenen Formaten, einseitig oder doppelseitig bedruckt, lose oder geheftet, teils mit handschriftlichen Vermerken. Um die Dateien der einzelnen Flurstücke anschließend korrekt in die Datenbank einpflegen zu können und per Klick in der digitalen Katasterkarte aufrufen zu können, wurden nach dem Digitalisieren manuell alle benötigten Informationen eingepflegt. 

Ein riesiger Aufwand, der von FRANKENRASTER aber sehr gut gelöst wurde“, sagt Projektmanager Andreas Landau mit Blick auf das Projekt.
Mehr Bürgernähe durch Digitalisierung

Für die Mitarbeiter bei Steinbacher Consult und in der Stadtverwaltung ist die Digitalisierung der Flurstücksbögen ein großer Gewinn: Auf einen Klick stehen bei Anfragen jetzt alle nötigen Informationen zur Verfügung. Verwaltungstechnische Aufgaben, Anfragen oder Einsprüche von Grundstückseigentümern lassen sich so deutlich schneller bearbeiten als es bisher möglich war.

Auch finanziell hat sich die Digitalisierung bei FRANKENRASTER für das Ingenieurbüro gerechnet: Bei vergleichbaren Scan-Projekten, die im eigenen Haus durchgeführt wurden, seien die Kosten deutlich höher gewesen, so Andreas Landauer.

Daher auch sein positives Fazit:

  So etwas wird in Zukunft sicher häufiger gemacht“.

Über Steinbacher Consult

Das Ingenieurbüro Steinbacher Consult blickt auf mehr als 50 Jahre Arbeit für die Zukunft zurück. Über 280 Mitarbeiter an zehn nationalen sowie sechs internationalen Standorten entwickeln mit hoher fachlicher Kompetenz innovative und realisierbare Lösungen und sichern eine hohe Kundennähe. Als eines der TOP 300 Consultingunternehmen im Bereich Architektur- und Ingenieurwesen (im europäischen Vergleich) gehören Kommunen ebenso zu den Auftraggebern des Unternehmens mit Hauptsitz in Neusäß bei Augsburg wie private Unternehmen.

WEitere Referenzen in dieser Kategorie