Von Recruiting bis Abmahnung – Arbeitnehmer verursachen einen Haufen Papier in der Verwaltung. Damit Personalarbeit nicht zum Zeit- und Platzfresser wird, bietet die Einführung der digitalen Personalakte für HR-Abteilungen viele Vorteile.

5 Gründe für die Einführung der digitalen Personalakte

Dank automatischer Texterkennung (OCR genannt) und der Möglichkeit der Volltextsuche können HR-Verantwortliche nach Einführung der digitalen Personalakte Dokumente in kürzester Zeit finden via Mausklick und direkt auf Ihrem Bildschirm lesen. Selbstverständlich können digitale Dateien mühelos und kostenfrei online verschickt werden. Ein weiterer Vorteil liegt ihm ortsunabhängigen Arbeiten. Falls es coronabedingt oder aus anderen Gründen nicht geht, können Sie mit der digitalen Akte Ihre Personalarbeit vom Home-Office aus fortführen. Änderungen an Dokumenten werden stets protokolliert und damit nachvollziehbar gemacht. Dies sorgt für eine lückenlose und übersichtliche Ablage. So geht im Umgang mit den Akten nichts verloren. Personalarbeit wird sicherer und schneller. Ein letzter und ganz offensichtlicher Nutzen der Digitalisierung liegt im Platzgewinn. Wo vorher Aktenwände standen, ist nach der Digitalisierung Platz für die langersehnte Besprechungsecke, neue Arbeitsplätze oder die Verwirklichung anderer Ideen. Sie haben bestimmt schon welche im Kopf.

Mehr über Fragen und Fallstricke auf dem Weg zur digitalen Personalakte lesen Sie hier.

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